Jessica Kiefel

Heilpraktikerin

Jahrgang 1984
PTA seit 2005
Heilpraktikerin seit 2009

Schon in sehr jungen Jahren als Teenager entdeckte ich meine Leidenschaft für die Naturheilkunde. Nach dem Abitur entschied ich mich zur Ausbildung als PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin) und begann kurz nach dem Abschluss mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Seither berate ich Menschen in Gesundheitsfragen.

 

„Ich berate über 10 Jahre Menschen in Sachen Gesundheitsfragen und habe ein gutes Gespür für die häufig versteckten Ursachen von Krankheiten entwickeln können.“

Meine Mission

Tatsächlich begann mein Weg zur Osteopathie in Ägypten. Mit Mitte zwanzig nahm ich mir eine Auszeit und ging zum Arbeiten ans Rote Meer. Die Betten dort waren völlig durchgelegen und so bekam ich mit der Zeit massive Rückenschmerzen. Nach ein paar Wochen plagte mich Schwindel und massiver Kopfschmerz. Zu meinem Glück las ich eine Anzeige von einer belgischen Osteopathin, die dort niedergelassen war. Nach zwei Behandlungen war ich völlig beschwerdefrei und wusste: ich werde Osteopathin.

Die Ausführung der Osteopathie ist in Deutschland Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Nachdem ich bereits Heilpraktikerin war bevor ich ans Rote Meer zog, begann ich mit der Ausbildung zur Osteopathie nach meiner Rückkehr am Osteopathie Forum Nürnberg. Osteopathie ist für mich nicht nur ein „Werkzeug“ um Menschen zu helfen. Die Lehre der Osteopathie ermöglicht es einem den Menschen in seiner Komplexität nochmal von einer ganz anderen Seite zu sehen und ganzheitlich zu erfassen. Und das ist es was ich als Heilpraktikerin machen möchte: praktisch und gleichzeitig ganzheitlich mit dem Patienten arbeiten.

In meiner Praxis für Osteopathie & Naturheilkunde biete ich Ihnen als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie ein ganzheitliches Konzept für die Behandlung Ihrer Beschwerden.

Mein Antrieb ist es, hinter die „Fassade“ zu sehen und herauszufinden, wo die Ursache Ihrer Beschwerden liegt. Dabei geht es nicht darum, Symptome zu lindern, sondern dessen Verursacher ausfindig zu machen. Dafür bedarf es eines ganzheitlichen Verständnisses der Vorgänge im Körper und deren Zusammenhänge. Dieses Verständnis habe ich über viele Jahre verinnerlichen können.

Meine Philosophie

Störungen in einem Bereich haben Auswirkungen auf die Funktion eines anderen Bereichs im Körper. So kann es beispielsweise möglich sein, dass eine Nierenentzündung zu fortbestehenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule führt.Eine Fehlstellung des Beckens und/oder Kreuzbeins kann möglicherweise zur Verstopfung führen.

Ich vergleiche dieses Prinzip von Still gerne mit der Vorstellung eines Netzes, wie es von einer Spinne gesponnen wird. Eine Belastung an einem Bereich des Netzes kann über die Verkettung der einzelnen Fäden weitreichende Folgen auf weiter weg gelegene Fäden haben.

Bei dieser Wechselwirkung ist es nicht immer eindeutig, was die Ursache und was die Folge ist. Jedoch spielt das tiefgreifende Verständnis des Osteopathen über diese vielfältigen Wechselwirkungen im Körper die entscheidende Rolle bei der Behandlung des Patienten.

Letztendlich geht es bei jeder Behandlung darum, die Funktion Bewegungseinschränkung der betreffenden Struktur (Knochen, Organe, Muskel, Bänder, Faszien) zu beheben, um eine vollständige Beweglichkeit wiederherzustellen. Das hat unweigerlich Einfluss auf die umgebenden Strukturen (Nerven, Faszien, Organe, …) wodurch auf das Beschwerdebild Einfluss genommen und der Körper in seiner Eigenregulation unterstützt werden kann.

Ich nehme mir Zeit für Sie!

Rufen Sie mich an.